top of page
2023-04-12.jpg

INNOVATIVE KONZEPTE FÜR STADT UND LAND

ÜBER UNS

Das Büro OPLA wurde von den Architekten Dipl. Ing. Werner Dehm und Dipl. Ing. Walter Graber im Juli 1996 gegründet. Beide waren bis zur Gründung in der Staatsbauverwaltung Bayern, Herr Dehm bei der Regierung von Schwaben, Herr Graber bei der Regierung von Oberbayern, in dem Sachgebiet 425, Ortsplanungsstellen der Regierungen, tätig. Mit hoher Motivation und großer Innovation, bedingt durch eine permanente Teamentwicklung aller OPLA Kolleginnen und Kollegen ist OPLA heute von einem Kleinstunternehmen zu einem kleinen mittelständischen Planungsbüro mit durchschnittlich 20 Kolleginnen und Kollegen gewachsen und betreut derzeit ca. 250 städtebauliche und landschaftliche Projekte in Bayern.Von Anfang an war interdisziplinäres Arbeiten Standard von OPLA, dies wurde bis heute mit vielen Netzwerkpartnern vertieft. Diese Netzwerkpartner aus dem Bereich Umweltschutz, Immissionsschutz, Bauordnungs- und Bauplanungsrecht, Artenschutz etc. sind heute integrativer Bestandteil aller städtebaulichen Planungen von OPLA.

Im Jahr 2023 übernimmt Frau Dipl. Ing. Univ. Bettina Steinbacher Stadtplanerin und Landschaftsarchitektin das Unternehmen. Herr Dipl. Ing. Arch. Werner Dehm ist weiterhin leitend im Büro tätig.

 

Zusammen mit unserem Team verfolgen wir das Ziel individuelle, nachhaltige und innovative Planungen von der ersten Idee bis zum Abschluss des Projektes zu entwickeln.

BÜRO

Unser Büro befindet sich in der denkmalgeschützen Thormann-Villa in der Otto-Lindenmeyer-Straße 15 in Augsburg. Das imposante Gebäude besticht durch den in Klinker und Haustein gefertigten asymmetrischen Eckbau und durch seine dekorative Gestaltung mit Stilelementen v.a. der Renaissance. Es wurde 1892 von Alfred Thormann als Direktorenvilla im Textilviertel errichtet.

Hier haben wir unsere modern eingeräumten Büroräume mit einem unverwechselbaren historischen Flair. Auch ist die Lage des Büros im Textilviertel, einem Stadtviertel von Augsburg, eine historische Kulturlandschaft und moderner Lebensraum in Einem.

Logo-neu_edited.png

KONTAKT

Otto-Lindenmeyer-Straße 15
86153 Augsburg

        +49 821 50 89 378-0

         info@opla-augsburg.de
 
        www.opla-d.de

 

SERVICE

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie- Einstellungen

bottom of page